Medienbildnerische Grundhaltung
(Mediatisierungsansatz; Jörissen)
"Das Medienkonzept der EJH Geltow konkretisiert die im Gesamtkonzept beschriebenen Punkte und Angebote zu Partizipation, Begleitung bei der Entwicklung zu einer mündigen Persönlichkeit und Kinder- und Jugendschutz ......explizit für die medienpädagogische Arbeit.
Dabei orientieren wir uns daran, dass die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Pädagog*innen in einer mediatisierten Welt leben, das heißt, Medien und Leben sind nicht voneinander zu trennen, sondern vermischen und beeinflussen sich gegenseitig (Mediatisierungsansatz F. Krootz).
Daraus ergeben sich für unser medienpädagogisches Verständnis verschiedene Konsequenzen: Medienarbeit findet alltäglich statt und ist nicht nur auf die 4 Grundprinzipien nach Dieter Baacke beschränkt und werden "gesondert" vermittelt oder thematisiert, sondern sind in jedem Augenblick des pädagogischen Handelns mitzudenken und auf die Weltaneignungsfunktion und Selbstwirksamkeitsdimension hin zu untersuchen.
Gleichzeitig tragen wir dafür Sorge, dass der Schutz von Kindern und Jugendlichen, sowohl altersspezifisch, als auch entwicklungsadäquat mit Angeboten und wo nötig mindestens aktiver Thematisierung, bis hin zu Verboten im Blickfeld ist. Dies bedeutet auch eine Auseinandersetzung der Pädagog*innen mit aktuellen, mediengetriebenen Entwicklungen der Lebenswelten und mit den didaktischen Möglichkeiten, die darin liegen können. Hierbei orientieren wir uns wiederum am Begriff von Medienbildung nach Benjamin Jörissen."