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Beschwerdestelle

Chris WiegnerIngo LangeSven RometschBettina Quade-RuhsJana Ziegler
JWGWG "Am See"EicheGlindowTG Teltow

Die Beschwerdestelle wird alle 2 Jahre gewählt und besteht 2016-18 aus 5 Mitarbeitern/innen.

Das Beschwerdemanagement gilt für alle Bereiche der Evangelischen Jugendhilfe Geltow. Beschweren können sich alle Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern. Hierzu ist ein Beschwerdebogen auszufüllen und in das Postfach der Beschwerdestelle einzuwerfen. Spätestens nach einer Woche gibt die Beschwerdestelle eine Rückmeldung an alle beteiligten Parteien, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Spätestens nach 4 Wochen beruft die Beschwerdestelle eine Klärungsrunde mit allen Beteiligten ein, in der sich der Beschwerdeführer und der Kritisierte auf eine Lösung einigen, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Hieran darf auch eine Vertrauensperson des Beschwerdeführers teilnehmen. Der Beschwerdeführer kann seine Beschwerde jederzeit zurückziehen, muss dies jedoch begründen.

Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern sowie erhalten bei der Aufnahme den Rechtekatalog. Dieser ist im Rahmen des Modellprojektes "Erziehung braucht eine Kultur der Partizipation" entstanden. Der Diakonieverbund Schweicheln und seine Einrichtungen wollen mit dem Projekt eine bessere Umsetzung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Lebens- und Betreuungsalltag der Hilfen zur Erziehung erreichen. Mit der Entwicklung eines Rechtekatalogs, dem Aufbau eines Beschwerdemanagements und der Schaffung von Mitbestimmungsgremien soll eine partizipative Einrichtungskultur angeregt und etabliert werden.